Seniorenausflug nach Bruchsal
Seniorenausflugszeit ist gut verbrachte Zeit. Das dachten sich doch einige, und so war der Bus nach Bruchsal mal wieder gut gefüllt. Der erste Stopp im Restaurant Ritter in Büchenau bescherte uns ein gutes Mittagessen, bevor es weiter ins Musikautomatenmuseum im Schloss Bruchsal ging.

10 Pfennig – das war der Preis für ein Musikstück in der Gastwirtschaft um 1900. Für das Geld konnte man sich eine einfache Mahlzeit kaufen, oder eben seine Lieblingsmelodie dem Orchestrion entlocken. Im Museum nahmen wir in einer gemütlichen nachgebauten Schänke Platz und konnten uns so gut in die Zeit der Jahrhundertwende hineinversetzen. Anschließend bestaunten wir die unterschiedlichsten Automaten – angefangen von nachgebildeten Orchestern, über Orgeln aus hochherrschaftlichem Hause, bis zur Tingeltangel-Musik auf dem Jahrmarkt.
Abenteuerlich wurde es dann noch für einige von uns, als sie im Aufzug des Schlosses stecken blieben. Die Techniker des Museums konnten aber schnell Abhilfe schaffen und so stand der Weiterfahrt zum Klostercafe in Maulbronn nichts mehr im Wege. Und wieder einmal ging ein Seniorenausflug zu Ende, von dem wir noch viel erzählen können.
Herzlichen Dank dem Orgateam!