Ev. Kirche Freiberg a.N.

Stimmungsvolle Sommerserenade des Evangelischen Kirchenchors

Am Freitagabend, den 26. Juli 2024, war es wieder soweit: Das Gemeindehaus Gartenstrasse öffnete seine Pforten, der Kirchenchor mit Kantorin Michaela Hartmann-Trummer hatte zur Serenade eingeladen! Auf dem kurzweiligen Programm standen diesmal seelenvolle Volks- und Kunstlieder aus fünf Jahrhunderten zu Themen wie Abend, Natur, Sommer, Tanz und Liebe. Fröhliche und verträumte Weisen von Komponisten wie Haßler, Mozart, Silcher und anderen mehr wurden zum Klingen gebracht. Die aufmerksamen Sängerinnen und Sänger gestalteten die abwechslungsreichen Chorsätze differenziert und mit sauberer Intonation. Peter Diehl, bewährter Chorbass, erwies sich sogar als sensibler und hochmusikalischer Solist, der Schuberts „Im Abendrot“ mit tragfähiger Stimme zur eigenen Gitarrenbegleitung vortrug. Zwischendurch durften auch die Gäste aus voller Kehle mitsingen: Immer wieder gab es für das zahlreich erschienene Publikum Gelegenheit, gemeinsam inhaltlich passende klassische und moderne Lieder zu singen -von der Kantorin schwungvoll am Klavier begleitet. Da hörte man ABBA oder Karat aus den Fenstern des Gemeindehauses schallen. Für jeden war gewiss ein Lieblingslied dabei… Als Special Guests hatte Michaela Hartmann-Trummer Wolfgang Walter mit seinem Posaunenchor angefragt. So gab es anschließend im Freien noch ein gemütliches Beisammensein bei kühlen Getränken und frischem Gebäck – und dazu fundierte, groovige Brass-Klänge. Beste Sommerferien-Laune rundum!

Michaela Hartmann-Trummer und der Kirchenchor